Mitgliederversammlung 2015

Thielmann ruft zur Mitarbeit beim Schützenverein Erdbach auf

Der Vorsitzende Heiko Thielmann berichtet zur Mitgliederversammlung über das abgelaufene, sehr erfolgreiche Jahr.

Das vergangen Jahr stand unter dem Motto „Jahr des Sports“

Alle 4 Luftgewehr Mannschafften haben die Saison sehr erfolgreich abgeschlossen.

Hervorzuheben ist hier natürlich die 1. Mannschaft die den Klassenerhalt der 2. Bundesliga geschafft hat.

Manchmal muss ich mich zwicken, sportlich übertreffen sich die Mannschaften jährlich. Sin doch alle Mannschaften sehr hochklassig unterwegs.

Luftgewehr Mannschaft Erdbach 1 ist in der 2. Bundesliga West

Luftgewehr Mannschaft Erdbach 2 ist in der Oberliga

Luftgewehr Mannschaft Erdbach 3 ist in der Kreisklasse

Luftgewehr Mannschaft Erdbach 4 ist in der Grundklasse 2

KK Sportgewehr Mannschaft Erdbach 1 ist in der Hessenliga

KK Sportgewehr Mannschaft Erdbach 2 ist in der Oberliga

KK Sportgewehr Mannschaft Erdbach 3 ist in der Gauliga

Somit haben auch die Kleinkaliber Schützen das Jahr souverän beendet.

Die Jugendlichen überraschen den Verein immer wieder. Wir sind unwahrscheinlich stolz mit dieser tollen Truppe und diesen tollen Persönlichkeiten arbeiten zu dürfen. Nicht nur sportlich sondern auch menschlich. Der Bundesliga-Nachwuchs ist gesichert, so die Jugendleiter.

Die Altersklasse hat mit 3 Mannschaften erfolgreich an der Kleinkaliber Runde teilgenommen. In der Luftgewehr Runde hat die Altersklasse leider nur 1 Mannschaft stellen können. Dafür konnte die Altersklasse mit der Disziplin 30-liegend 6 neue Schützen aufnehmen und jetzt aus einen 18 Mann starken Kader schöpfen.

Besonders wichtig ist, dem Verein die Unterstützung der Schützen bei der Ausübung des Sports. Dies ist auch für den Schützenverein Erdbach nicht immer sehr einfach. Hier sind wir stolz und glücklich dass der Förderverein Schießsport in Erdbach uns tatkräftig unterstützt.

So waren viele fleißige Mitglieder im letzten Jahr an 38 Tagen für und mit dem Verein aktiv und im Einsatz. Auch dankt Thielmann den vielen Sponsoren, die uns in letzten Jahr insgesamt 14 Anschaffungen ermöglicht haben.

Heiko Thielmann erinnert auch an eine im Jahr 2007 erstelle Wunschliste und vermeldet dass alle Punkte aus dieser Liste erfolgreich abgearbeitet wurden. Insgesamt wurde in den letzten 10 Jahren ein hoher sechsstelliger Euro Wert in den Verein investieret. Das Gebäude, die Sportanlage und das Gelände neben dem Erdbachauslauf am Ende des wunderschönen Talkessels können sich sehen lassen. Das Vereinsheim ist sicherlich für die nächsten 25 Jahre auf guten Füßen aufgestellt.

Verein hat 5 Vorstandspositionen zu besetzen

„Für die Zukunft sollen alle Aktivitäten auf den Sport und den Ausbau und die Förderung der Jugendlichen gelegt werden“ gibt Thielmann die Richtung vor. „Nur wer die Jugend hat, hat Zukunft. An der Stelle appelliert er an jeden Leser, der sich Ehrenamtlich für die Jugend engagieren möchte. „Meldet euch bitte bei mir, hier im Schützenverein trägt eure Arbeit echt Früchte.“

Peter Neumann hat sein Amt als Schießwart niedergelegt um sich ganz dem Sport zu widmen. Als neuen Schießwart können wir auf Michael Beul setzen.

Die Jugendarbeit wird Hauptsächlich von unseren aktiven Bundesliga Schützen gemacht, die dringend weitere Unterstützung benötigen.

Gesucht werden noch Mitarbeiter für den Bereich Kasse, Schießwart, Vorsitz, Öffentlichkeitsarbeit / Presse und Schriftführer.

Auch in 2016 wird der Verein wieder auf die Durchführung von Veranstaltungen angewiesen sein um die laufenden Kosten der Sportanlagen tragen zu können. Wir freuen uns, wenn du uns bei der einen oder anderen Veranstaltung einmal besuchst um Dir ein Bild von dem tollen Verein zu machen. Eine Möglichkeit uns kennen zu lernen gibt es während dem Hessentag am 28.05.2016 auf dem Platz des Schützenkreises 43. Das nächste geplante Fest in Erdbach ist ein Mittsommerfest am 25.06.2016.

Desweiteren hat die Mitgliederversammlung über eine moderate Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ab 2017 abgestimmt. Der Jahresbeitrag beträgt für Paare jetzt 65€. Der Einzelne bezahlt hier nur 35€.

Die aus der Vorstandsarbeit ausscheidenden Mitglieder Jörg Plaum (8 Jahre), Jasmin Haupt und Olaf Heun (6 Jahre), Dirk Georg und Lars Hudel (2 Jahre) sollten geehrt werden, leider war keiner anwesend.

Die Hessische Ehrennadel in Silber erhielt Peter Neumann für 17 Jahre und Sabine Michel für 15 Jahre aktive Vorstandsarbeit. Die Hessische Ehrennadel in Gold erhielt Dirk Michel für 35 Jahre Vorstandsarbeit.

Die Ehrungen der Mitglieder fanden nicht wie gewohnt bei der Mitgliederversammlung statt sondern am Ostermontag, während dem Ostereierschießen.

Geehrt wurden für 25 jährige Treue, Jan Michel, Peter Neumann und Heiko Thielmann  sowie für 40 jährige Treue Martina Gumbert, Regina Haupt, Irene Winkel, Helma Nuhn und Brunhilde Seibel.

Ehrungen_2016